Samstag, 13. Dezember 2014

Das größte Gefängnis der Welt hat weder Riegel noch Schlösser

Ich habe es beruflich u.a. zu tun mit einer alten Dame, die nach dem Krieg aus ihrer Heimat vertrieben worden ist. Sie war damals sehr jung und kann es bis heute nicht verstehen, daß sie mitverantwortlich gemacht wurde für das Unrecht, das die Nationalsozialisten angerichtet hatten. Mit Schimpf und Schande wurde ihre Familie verjagt und konnte fast nichts mitnehmen.

Soweit kann ich mich gut in sie hineinversetzen. Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann, ist, daß sie ihren Groll darüber bis heute so hegt und pflegt, daß sie kaum ein anderes Gesprächsthema kennt. Durch ihre Unversöhnlichkeit und Bitterkeit sperrt sie sich freiwillig, wenn auch unabsichtlich, in das größte Gefängnis der Welt ein. Und das Absurde ist, daß dieser Kerker weder Riegel noch Schlösser noch Wärter hat. Und doch wimmelt es dort nur so von Gefangenen. Wer nicht bereit ist, ihm angetanes Unrecht zu vergeben, wirft sich selbst dort in ein finsteres Verlies. Ist das nicht schrecklich?

Es gibt wohl keinen Menschen auf der Welt, dem nie Unrecht geschehen ist, der nie seelisch verletzt worden ist. Das hinterläßt Wunden, die oft traumatisieren und schlecht heilen. Dieser Heilungsprozeß kann Jahre dauern, und dann bleiben Narben zurück. Aber eins ist klar: Es gibt keine innere Heilung ohne Vergebung des Unrechts, das die Wunden verursacht hat. 

Hier gibt es leider falsche Vorstellungen, die das erschweren. Vergeben heißt nicht vergessen! Ich kann das, was man mir angetan hat, nicht aus meinem Gedächtnis ausradieren. "Vergessen" muß ich es nur in dem Sinne, daß, wenn ich es vergeben habe, ich die Erinnerung daran nicht immer wieder hege und pflege, sondern es einfach ruhen lasse. Dann tritt es in meinem Bewußtsein mehr und mehr in den Hintergrund. Und irgendwann kann ich mich daran erinnern, ohne daß es noch wehtut. Es ist einfach vorbei.

Aber wie macht man das? Ehrlich gesagt - es ist eigentlich nicht möglich. Von sich aus kann das kein Mensch. Aber wer Jesus Christus persönlich begegnet ist und die Vergebung seiner Schuld erlebt hat, der kann auch anderen Menschen vergeben. Denn das, was wir dem heiligen Gott angetan haben und antun, indem wir Seine guten Gebote mit Füßen getreten haben und auch heute noch immer wieder übertreten, das ist zumindest in Seinen Augen viel schlimmer als alles, was uns unsere Mitmenschen angetan haben und antun. 

Wer also die unbeschreibliche Befreiung von der Last seiner Schuld Gott gegenüber erlebt hat, der kann und will auch seinen Mitmenschen vergeben. Und das Wunderbare ist, daß man auch dann wieder eine große Erleichterung und Befreiung erlebt: die Befreiung aus dem Gefängnis der Unversöhnlichkeit.

Aber wie macht man das - vergeben? Nun, vergeben heißt loslassen. Ich lasse bewußt das los, was ich - völlig zu Recht - gegen die Menschen habe, die mir Unrecht angetan haben. Das muß ich ihnen noch nicht einmal sagen (meistens sehen sie ja auch gar nicht ein, daß sie mich verletzt haben). Es ist einfach eine ganz bewußte persönliche Entscheidung.

Ja, ich weiß: Das ist viel leichter gesagt als getan. Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten, und doch ist es schwerer. Es ist aber trotzdem eine der schlimmsten Formen der Energieverschwendung. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung: Unversöhnlichkeit schadet meist nicht denen, die uns Unrecht angetan haben, aber umso mehr uns selbst. 

Ich denke da an einen Mann, der zu einer lebendigen Gemeinde gehörte, aber mit einer seiner Töchter gebrochen hatte, die ihm Schlimmes angetan hatte. Bis zu seinem Tod hielt er daran fest, obwohl er deswegen mehrfach ermahnt worden war. Deshalb habe ich Zweifel daran, daß er wirklich eine echte Bekehrung erlebt hatte. Jesus hat ja gesagt: Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, wird euer Vater im Himmel euch auch vergeben. Wenn ihr den Menschen aber nicht vergebt, dann wird euer Vater auch eure Verfehlungen nicht vergeben (Matthäus 6, 14 - 15).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen